Pflege-News

Immer mehr Menschen demonstrieren gegen das RISG

Immer mehr Betroffene und Pflegedienste gehen gegen das geplante Reha- und Intensivpflege-Stärkungsgesetz (RISG) auf die Straße. Rund 100 Betroffene, Angehörige und Mitarbeiter von Pflegediensten zogen am 15. Oktober durch Hannovers Innenstadt, um gegen das Gesetz zu demonstrieren.

NRW: Sonderregelung für Pflegehelferausbildung

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat angekündigt, auszubildenden Pflegehelfern den Wechsel in die Fachkraftausbildung zu erleichtern. Diese können nun auch 2020 nach der erfolgreichen Ausbildung in das zweite Jahr der Fachkraftausbildung wechseln. 

Krankenhäuser bemängeln fehlende nachstationäre Angebote

Das geplante Gesetz für bessere und unabhängigere Prüfungen (MDK-Reformgesetz) sorgt für Unmut. Der Deutsche Evangelische Krankenhausverband fordert eine Stärkung des Entlassmanagements.

Tages-Hospiz in Nürnberg eröffnet

Im Nürnberger Mathilden-Haus ist das nach eigener Aussage bundesweit erste Tages-Hospiz an den Start gegangen. Mit dem Pilotprojekt schließe man eine Versorgungslücke, sagte der Vorstand des Trägers, des evangelischen Gemeindevereins Mögeldorf, Günter Beucker.

PDL Kongress im Video

Am 15. und 16. September veranstaltete Vincentz Network erstmals den Häusliche Pflege PDL Kongress. Rund 190 Teilnehmer fanden sich dazu in Köln ein. Wer nicht dabei sein konnte, kann sich mit dem Video nachträglich einen Eindruck verschaffen.