Pflege-News

Männer und Frauen gleichberechtigt beteiligen

Um die gleiche Aufteilung von unbezahlter Sorgearbeit in den Familien auf Männer und Frauen voranzubringen, hat sich ein neues Bündnis gegründet.

Videoüberwachung am Arbeitsplatz?

Pflegedienste sollten sich genau informieren, bevor sie in und um die Räumlichkeiten des Unternehmens Kameras installieren. Auch, wenn diese nur zur Abschreckung und Vorbeugung gegen Diebstahl angebracht werden, kann eine unzulässige Überwachung der Mitarbeiter vorliegen.

Wann gilt welcher Steuersatz?

Durch das zweite Corona-Steuersenkungsgesetz wurden zum 1. Juli die Umsatzsteuer-Sätze gesenkt. In der Konsequenz sollten Pflegedienste unbedingt die Eingangsrechnungen auf Korrektheit überprüfen.

Pflegekammer in NRW wird gegründet

Ein Errichtungsausschusses zur Gründung einer Landespflegekammer in Nordrhein-Westfalen wurde einberufen. "Die breite Zustimmung im bevölkerungsreichsten Bundesland macht sowohl uns als auch Befürwortern der Pflegekammer in anderen Ländern Mut", hofft Dr. Markus Mai, Präsident der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz.

Nationale Demenzstrategie startet

Menschen mit Demenz gehören mitten in die Gesellschaft. Darauf können und müssen wir uns viel besser vorbereiten." Das sagt Bernd Meurer, Präsident des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa), mit Blick auf den Auftakt zur Umsetzung der Nationalen Demenzstrategie am 23. September.